Todd Phillips

amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Frat House", "Starsky & Hutch", "Hangover-Trologie", "War Dogs", "Joker"

* 20. Dezember 1970 New York-Brooklyn

Herkunft

Todd Phillips wurde am 20. Dez. 1970 als Todd Bunzl in Brooklyn, New York City, geboren. Als er acht Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Danach wuchs er mit seinen beiden älteren Schwestern in Dix Hills auf Long Island bei der Mutter auf, die viele Jobs annahm, um ihre Kinder durchzubringen.

Ausbildung

Nach Beendigung der High School besuchte P. die New York University Film School, die er jedoch vorzeitig verließ, um sich auf seinen ersten Film zu konzentrieren.

Wirken

Anfänge als Dokumentarfilmer

Anfänge als DokumentarfilmerBei P.s erstem Film handelte es sich um eine Dokumentation in Spielfilmlänge über das Leben und Sterben des umstrittenen Punkrockers GG Allin mit dem Titel "Hated: GG Allin and the Murder Junkies" (1993). Später führte P. mit seinem damaligen Partner Andrew Gurland Regie bei der Dokumentation "Frat House" (1998), die Einblicke in das Leben amerikanischer Studentenverbindungen gewährte, wo u. a. Missbrauch, Erniedrigungen und maßloser Alkoholkonsum an der Tagesordnung waren. Auf ...